Schützenkönig(innen) 2024

Ein Schuss. Ein Ziel. Jedes Jahr aufs Neue.

Der Schützenverein Edelweiß Moorenweis hat seine neuen Schützenkönige.
Zum Jahresbeginn fand das Königsschießen 2024 statt. Bei diesem haben viele aktive Schützen, davon drei Jugendliche, einen einzigen Schuss abgegeben um Schützenkönig 2024 zu werden.

Gratuliert wird der neuen Schützenkönigin Sandra Fuchs und der Jugendkönigin Marie Lübke. Beide haben einen großartigen Schuss abgegeben und ein super Ergebnis erzielt.

Der zweite und dritte Platz ging an Thomas Lübke sowie Victoria Drescher.

Für die kommende Saison wünscht der Verein viel Erfolg und vor allem Gut Schuß.

Christbaumkugel – Schießen

Auch 2023 fand wieder unser traditionelles Christbaumkugel Schießen statt. Dieses wurde von unseren Jugend-Schützen eröffnet. Mit viel Elan und Gaudi waren alle dabei. Allerdings musste für jeden Fehlschuss oder jede Niete ein Stamberl Tomatensaft oder Sauerkrautsaft getrunken werden. Strafe muss ja bekanntlich sein. Nachdem auch die Erwachsenen Schützen ihre Geschenke Nummer erschossen hatten wurde erst einmal gewichtelt und der Christbaum versteigert. Der Erlös kam natürlich dem Schützenverein zu Gute.

Schützen vs. Stockschützen

Alljährlich findet ein Wettkampf zwischen den Stockschützen und den einzelnen Vereinsabteilungen des TSV Moorenweis statt. So auch dieses Jahr. Heuer vertraten uns Sabine Schedl, Yanik Schedl, Sandra Fuchs und Sandra Lübke.

Dafür das unsere Auswahl dies zum ersten mal gemacht hat, waren sie garnicht mal so schlecht und belegten den vorletzten Platz. Dabei sein ist ja bekanntlich alles.

Einladung nach Steinbach

Heuer wurden wir zum 100 jährigen Jubiläum des Bestehens des Schützenvereins Steinbach eingeladen.

Der Schützenverein Steinbach veranstaltete ein Vergleichsschießen mit anschließendem gemütlichen beisammen sein.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Bei Spaß und Schuss verbrachten wir einen schönen und gemütlichen Abend.

Vielen Dank Schützenverein Steinbach.

Schießstand umgebaut

Um den neuen Auflagen für den Schießsportbetrieb gerecht zu werden, wurde der Schießstand teilrenoviert. Hierbei wurden die alten Teppiche für die Gewehrablage gegen einen glatten und abwischbaren Vinylboden ausgetauscht. Wir möchten uns bei der Firma Willi Weigl für ihre großzügige Spende und ihre Unterstützung recht herzlich bedanken. Ebenso bedanken möchten wir uns bei der Schreinerei Seiler, die uns bei den Umbaumaßnahmen mit Rat und Tat zur Seite stand.

Altpapiersammlung

Wie man sieht, wird auch in der Corona-Krise fleißig das Altpapier für den TSV Moorenweis  gesammelt. Der Schützenverein Edelweiß Moorenweis wünscht eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit.

Schützenkönig 2023

Im Oktober wurde für das Jahr 2023 der neue Schützenkönig der Edelweiß-Schützen Moorenweis ausgeschossen. Schützenkönig wurde Franz Ludwig (m.) mit einem 64,4 Teiler, den zweiten Platz belegte Petra Trauner (l.) mit einem 114,4 Teiler und den dritten Platz Sebastian Trauner (r.) mit einem 185,1 Teiler.

Nachruf in kameradschaftlichem Gedanken

Und immer sind irgendwo Spuren deines Lebens: Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle. Sie werden uns immer an dich erinnern.“

Rudi Köppel war seit dem Jahre 1964 Mitglied im Schützenverein Edelweiss Moorenweis. Als ehemaliger Schriftführer kümmerte er sich um die Vereinschronik. Er fotografierte leidenschaftlich gerne bei Vereinsausflügen und Veranstaltungen.

Das Schießen war Rudis große Leidenschaft. Er nahm erfolgreich an zahlreichen Preisschießen und Meisterschaften teil. Das Königsschießen gewann Rudi im Jahre 1982 und im vergangenen Herbst 2021.

Einige Schützenschreiben prägte er mit seinem Namen. Doch nicht nur die Schützenscheiben, sondern auch den Verein prägte er durch sein breitgefächertes Wissen, seine Unterstützung und immer guten Rat sein Leben lang.

SG Edelweiss Moorenweis

Herbst – Preisschießen 2022

Voller Freude und mit großem Ehrgeiz wurde das jährliche Herbst-Preisschießen 2022 der Edelweißschützen Moorenweis ausgetragen. Gewertet wurde nach dem „Ring-Blatt`l“ Prinzip. Dabei belegte Franz Ludwig (98 Ringen) den ersten Platz, gefolgt von Victoria Drescher (25,0 Teiler) und Johannes Trauner (96 Ringen). Nach längerer Zeit wurde heuer wieder einmal eine Ente ausgeschossen. Diese sicherte sich mit dem besten Tiefschuss Franz Ludwig mit einem 15,2 Teiler.

Neuwahlen

Im Juli wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Edelweiß-Schützen Neuwahlen durchgeführt. Johannes Trauner (mitte) wurde dabei wieder als 1. Vorsitzender gewählt. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden Stefan Keller (2. Vorstand; rechts) und Victoria Drescher (Schriftführerin; links). Ludwig Trieb führt weiterhin das Amt des Sportleiters aus. Auch unser langjähriger Fahnenträger Günther Wecker hat sich dazu bereit erklärt das Amt weiterhin auszuführen. Das Amt des Kassiers wird ebenso durch Johann Vogt fortgeführt. Neu besetzt wurde der Posten des Jugendleiters durch Markus Spöttl.